Leitbild

Das erklärte Ziel der Genossenschaft ist die ökonomische Kooperation mit Krankenkassen im Bereich von Versorgungsverträgen für deren Versicherte, sowie das Abrechnungsmanagement mit den entsprechenden Leistungsträgern. Des Weiteren werden die Vorgaben des Genossenschaftsgesetzes und die Interessen unserer Mitglieder mit höchstem Engagement beachtet.

Unser Ziel ist es, in unseren Verträgen und unserer Arbeitsweise höchste Qualität zu erreichen, Qualitätsstandards zu definieren und diese durch geeignete Maßnahmen für die Zukunft sicherzustellen. Qualität bedeutet dabei für uns die umfassende Erfüllung aller medizinischen Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen, Kundenzufriedenheit und Akzeptanz, langjährige Treue von Patienten und Kooperationspartnern.

Als unsere Partner sehen wir an:
- Eingeschriebene Mitglieder der Genossenschaft
- Krankenkassen, mit denen Vertragsverhältnisse bestehen
- Q-Pharm, als eigene genossenschaftliche Leistung im Bereich Generika
- Dienstleister, mit denen Vertragsverhältnisse bestehen
- Politiker, die unsere Philosophie teilen
- Finanzgeber, mit denen Vertragsverhältnisse bestehen

Im Vordergrund aller Aktivitäten steht die Absicht, das Auftreten von Fehlern von vornherein zu minimieren, um eine optimale Zufriedenheit unserer Partner gewährleisten zu können. Hierzu dienen alle Maßnahmen, die dem Qualitätsmanagementsystem zu Grunde liegen. Es wird darauf geachtet, dass alle gültigen Anweisungen befolgt werden.
Durch regelmäßige Besprechungen, eine „Informationswand“ und ständigen Austausch stellt die interne Kommunikation sicher, dass Informationen schnell und gezielt fließen. Die stete Verbesserung bezieht sich auch auf die Optimierung und Vereinfachung von Abläufen. Hierbei bildet die Schulung der Mitarbeiter einen besonderen Schwerpunkt.

Zur kontinuierlichen Verbesserung sowie zur gezielten Umsetzung der Qualitätsziele und Leitlinien nutzen wir unter anderem unsere Projekte. Hier werden von der Geschäftsführung Ziele für alle Bereiche definiert, die als Projekte geführt und umgesetzt werden. Ebenso werden die Ideen und Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter als Projekte systematisch erfasst, die Umsetzung geplant, umgesetzt und überwacht. Mit messbaren Kenngrößen steuern und überwachen wir den Erfolg. Die Ergebnisse der Projekte fließen auch in die Managementbewertung mit ein.